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Sprunggelenk-Reha

  • Autorenbild: felixmichalke
    felixmichalke
  • 14. Mai
  • 2 Min. Lesezeit

Funktionelles Reha-Programm bei Sprunggelenksdistorsion (ohne Fraktur)


Liebe Patienten,

wenn wir bei Ihnen eine leichtgradige (°1-°2) Sprunggelenksverletzung ohne Knochenverletzung diagnostiziert haben, empfehlen wir neben dem Tragen einer Bandage ein Übungsprogramm, um die alte Stabilität zurück zu gewinnen. Dies ist wichtig, da ansonsten die Gefahr eines erneuten Umknickens und evtl. einer dauerhaften Instabilität hoch ist. Beispielhaft haben wir für Sie hier ein Übungsprogramm zusammengestellt.

Viele Grüße,

Ihr Praxisteam



Geeignet für:


  • Unkomplizierte Außenbandverletzungen (Grad I–II)

  • Leichte Innenbandverletzungen (Grad I)


Ziel:

Wiederherstellung von Beweglichkeit, Gleichgewicht, Kraft und funktioneller Belastbarkeit – zur sicheren Rückkehr in Alltag, Sport und Beruf.


Vor Beginn: Akutphase (Tag 0–2)

Dauer: 24–48 Stunden

Maßnahmen:


  • Schutz, Ruhe, Kühlung, Kompression, Hochlagerung

  • Möglichst wenig Belastung bis Schwellung deutlich rückläufig ist



Phase 1: Mobilisation – Grundbeweglichkeit wiedererlangen


Beginn: Tag 2 bis ca. Tag 5

Dauer: 6–9 Minuten, 3× täglich


Übung: Buchstaben zeichnen


  • Im Sitzen mit dem großen Zeh des verletzten Fußes das Alphabet (Groß- und Kleinbuchstaben) „in die Luft schreiben"

  • Dauer: 2–3 Minuten

  • Ziel: Verbesserung der Beweglichkeit ohne Belastung


Phase 2: Gleichgewicht & Kraft – Funktion wiederherstellen


Beginn: Ab Tag 3 (wenn Einbeinstand mit wenig Schmerz möglich ist)

Dauer:

  • Gleichgewicht: 6 Minuten, 3× täglich

  • Kräftigung: 8 Minuten, 2× täglich


Einbeinstand-Übungen:


  • 1 Minute auf dem verletzten Bein stehen – 2 Durchgänge

  • Steigerung möglich durch: barfuß, Augen schließen, weicher Untergrund, zusätzliches Wippen


Kräftigungsübungen (jeweils 3 Durchgänge à 15 Sekunden):


  1. Fußaußenkante gegen Wand drücken (nach außen drehen, 15s halten)

  2. Fußinnenseite gegen Tischbein drücken (nach innen drehen, 15s halten)

  3. Mit nicht-verletztem Fuß den Vorfuß des verletzten Fußes nach unten drücken – dann mit dem verletzten fuß aktiv dagegen hochziehen, 15s halten

  4. Ferse anheben und Fußballen in den Boden drücken, 15s halten



Phase 3: Dehnung – Volle Beweglichkeit zurückgewinnen



Beginn: Ab Tag 5 bis zur vollständigen Genesung

Dauer: 6 Minuten, 2× täglich


Übung: Dehnung der Wadenmuskulatur und Achillessehne


  • Sitzen, Bein gestreckt, Handtuch um den Ballen legen, Bein bleibt gestreckt

  • Ziehen am Handtuch – 30–45 Sekunden halten

  • 3 Wiederholungen, danach:


    • Fuß nach unten strecken (10 Sek.)

    • Fuß nach unten und innen bewegen (10 Sek.)

    • Fuß nach oben und außen bewegen (10 Sek.)


  • Gesamte Routine 2× täglich durchführen



Phase 4: Rückkehr zu Sport / körperlicher Arbeit


Beginn: Etwa ab Tag 7–10, je nach Schmerzfreiheit und Stabilität


  1. Geradlinige Bewegungen:


    • Spaziergänge, leichtes Joggen, Büroarbeit

    • Dauer: ca. 5–10 Tage, dann im Anschluss Beginn mit


  2. Seitliche Bewegungen & unebene Untergründe:


    • Sportartspezifisches Training, Arbeiten im Gelände, Wandern auf leichten Wegen

    • Dauer: weitere 5–10 Tage

    • Empfehlung: funktionelle Sprunggelenksbandage tragen


  3. Volle Belastung:


    • Feld-, Hallen- oder Eissportarten, körperlich fordernde Arbeit, Bergwandern etc.

    • Ab ca. Tag 17–30

    • Empfehlung: weiterhin Bandage nutzen bis (fast) kein Unterschied zur Gegenseite mehr bzgl Stabilität und Schmerzfreiheit.


Hinweise:


  • Bei anhaltender Schwellung oder zunehmenden Schmerzen oder bitte bei uns erneut vorstellen

  • Übungen regelmäßig, aber ohne Schmerzen durchführen

  • Das Programm kann verkürzt werden bei mildem Verlauf – alle Phasen sollten jedoch durchlaufen werden

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